Warum Aerobic? Musik animiert zur Bewegung. Auch an Tagen, an denen ich so gar keine Lust habe. Kaum gehen die ersten Beats durch die Halle, ist diese Unlust vergessen.

Aerobic macht aber nicht nur Spaß, ist gut für die Kondition und ein super Herz-Kreislauftraining, sondern auch noch anerkannt gut fürs Gedächtnis. „Schon leichtes Training führt zur Vergrößerung des Hippocampus im Gehirn und damit zur Verbesserung des Gedächtnisses“ berichten US-Forscher aus Pittsburgh.

Aerobic kann jeder in seiner eigenen Intensität ausführen und somit seine Belastung selbst steuern. Die Bewegungen sind deutlich exakter, als bei einigen Dance-Varianten oder auch Zumba, das sich überwiegend in der Musik des Latino-Styles bedient. Somit ist Aerobic, bei guter Haltung und guter Ausführung durchaus gelenkschonend.

Auch ist es möglich für die Aerobic, unterschiedliche Musikrichtungen, unterschiedliche Geschwindigkeiten und unterschiedliche Herangehensweisen an den Aufbau einer Choreografie zu nutzen.

Von Evergreens, Schlagern, über Rock und Pop von früher bis aktuell aus den Charts, kriegen meine Teilnehmer alles mal präsentiert. Und diese Abwechslung macht echt Spaß.

Aerobic…….. und mehr.

Das … und mehr ermöglicht es mir, mit meinen Teilnehmerinnen alles zu machen, was fit hält.

HIT (High intensiv Intervalltraining), Zirkeltraining, Faszientraining, Flexibar und Aerostep stehen genauso auf dem Kursplan, wie auch Übungen mit kleinen Hanteln, den Tubes, Bällen oder Igelbällen. Aber auch ein Handtuch oder das eigene Körpergewicht sind fantastische Trainingsgeräte.

Zu Rundum-sorglos-Paket gehört dann noch Stretching und Entspannung, was auch nicht zu kurz kommen darf.

Probieren geht aber bekanntlich über studieren. Also probiert es doch einfach mal aus. Unsere Choreos sind gar nicht so schwer und auch für Anfänger  schnell erlernbar. Die Erfahrung hat gezeigt, dauerhaft beim Sport bleibt man nur, wenn es einem Spaß macht. Die Gruppe zieht einen mit und man fühlt sich hinterher wirklich viiiieeel besser!

Sabine Augustin

Dienstag 20:00-21:30 Uhr